Der Internationale Frauentag steht vor der Tür
Frauenpower
Am 8. März ist es wieder so weit, der Internationale Frauentag steht vor der Tür. Ganz unter dem Motto FrauenPower stellen wir euch deshalb einige unserer Powerfrauen bei HERMOS vor. Das klingt ganz nach Dir? Wir freuen uns immer über weibliche Unterstützung.
Nina Steger
Hallo, mein Name ist Nina Steger. Ich absolviere eine Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik. Aktuell arbeite ich bei HERMOS als Auszubildende im Bereich der Fertigung. Das Arbeiten bei HERMOS gefällt mir, da es hier immer abwechslungsreiche Aufgaben gibt und die Bearbeitung dieser mit meinen Kollegen sehr viel Spaß macht. Ich bin inzwischen schon seit dreieinhalb Jahren dabei. HERMOS ist für mich eine innovative Firma.
Sabine Nägel
Ich heiße Sabine Nägel und bin Elektroinstallateurin im Fertigungsbereich 200 in Mistelgau. Bei HERMOS arbeite ich als Gruppenleiterin im Schaltanlagenbau. Zu meinen Aufgaben gehören vor allem der Aufbau und die Verdrahtung von Schaltanlagen. Mir gefällt die Arbeit bei HERMOS, weil es immer Spaß macht und eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre herrscht. Mit meinen netten Kollegen und einer gut ausgestatteten Werkstatt wird jeder Schaltschrank im Handumdrehen fertiggestellt. Ich bin inzwischen schon seit 8,5 Jahren dabei. HERMOS ist für mich ein guter Arbeitgeber, bei dem ich mich wohlfühle und meine beruflichen Vorstellungen verwirklichen kann.
Martina Schwarzmann
Ich bin Martina Schwarzmann und arbeite im kaufmännischen Bereich Einkauf und Buchhaltung. In der Abteilung Einkauf gehören zu meinem Aufgabengebiet projektbezogene Bestellungen auszulösen und diese nachzuverfolgen, den Liefereingang zu verbuchen und die daraufhin folgenden Rechnungen zu prüfen. Im Anschluss werden die Rechnungen im Controlling von mir erfasst. In der Abteilung Buchhaltung gehört zu meinem täglichen Arbeitsablauf die Prüfung, Kontierung und das Verbuchen von laufenden Geschäftsvorfällen, Bearbeitung der Transaktionen von Kunden und die Verantwortlichkeit der Zahlläufe. Das Arbeiten bei HERMOS gefällt mir, weil wir flexible Arbeitszeiten, nette Kollegen, viele Aufstiegschancen, einen strukturierten Arbeitsablauf und abwechslungsreiche Aufgabengebiete haben. Ich bin schon seit 1. Dezember 2017 Teil der HERMOS-Familie. Das schönste Erlebnis welches ich mit meinen Kollegen hatte, war mein Polterabend. HERMOS ist für mich wie eine berufliche Familie.
Ramona Scheibinger
Ich bin in der technischen Arbeitsvorbereitung und heiße Ramona Scheibinger. Bei HERMOS arbeite ich seit 5 Jahren als technische Systembearbeiterin. Durch ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten gefällt mir das Arbeiten bei HERMOS sehr gut. HERMOS ist für mich eine innovative Firma mit Zukunft.
Susan Müller
Ich bin Susan Müller und gelernte Dipl.- Sozialpädagogin sowie Gesundheits- & Sozialmanagerin (M.A.). Aktuell arbeite ich in der Abteilung Personalwesen als Leitung bei der HERMOS Schaltanlagen GmbH. Hier bin ich zuständig für Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterentwicklung, Personalcontrolling & -planung, sowie mitverantwortlich bei der Gestaltung der Gehaltspolitik. Das Arbeiten bei HERMOSgefällt mir wegen der Vielfältigkeit des Aufgabenbereichs. Die Arbeitsbedingungen halte ich für außergewöhnlich mitarbeiterfreundlich, vor allem wegen der beachtlichen Gesundheitsfürsorge (z.B. betriebliches Fitnessstudio, Unfallversicherung für alle Kollegen, …) und Berücksichtigung individueller Lebenslagen. Genau aus diesen Gründen bin ich auch schon seit 20 Jahren dabei. Sehr beeindruckend war für mich die Hilfsbereitschaft eines Mitarbeiters aus der Fertigung. Ein Kollege von ihm war in einer privaten Notlage, hatte jedoch zur Klärung keine Urlaubstage mehr. Der Mitarbeiter bewies große Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft, indem er dem Kollegen von seinem Urlaubskonto Erholungstage spenden wollte. HERMOS ist für mich Sicherheit, Innovation und
Wertschätzung.
Sandra Fichtner
Ich bin Diplom Wirtschaftsingenieurin in der Abteilung Track & Trace und heiße Sandra Fichtner. Ich arbeite bei HERMOS als Expert Softwareentwicklerin. Das Arbeiten gefällt mir, weil immer etwas Interessantes geboten ist und es nie langweilig wird. Verschiedenste Projekte, unterschiedliche Herausforderungen, Verwendung neuer Technologien, nette Arbeitskollegen, familiäres und internationales Arbeitsumfeld inklusive Reisetätigkeiten. Meine guten Beziehungen zu den Geschäftsleitungen und den Kollegen sowie die Wertschätzung meiner Arbeit für die Firma und eine tolle Work-Life Balance zeichnen mein Leben bei HERMOS. Ich bin mittlerweile 15 Jahre mit an Bord und es dürfen bis zu Rente gerne noch viele Jahre
mehr werden… Meine beste HERMOS-Geschichte: Ein Kollege vergaß das Zu-Förderband für den Produkt-Erhitzer beim Kunden im Softwareprogramm zu stoppen, als er die Maschine nach dem Erhitzer anhielt. Daraufhin fing alles im Erhitzer Feuer und verbrannte unbemerkt. Als ihm aufging, dass etwas nicht stimmte schaltete er den Erhitzer ab und öffnete die Tür, woraufhin ihm eine Ruß-Explosion entgegenkam. Anschließend sah er aus, wie ein verkohlter Tom aus „Tom & Jerry“ nach einer Bomben-Explosion – von oben bis unten voll mit Ruß. Als er sich umdrehte standen der Werksleiter und die Feuerwehr hinter ihm… sein ungläubiger Blick… ein Bild für Götter. HERMOS ist für mich ein innovativer Arbeitgeber und gleichzeitig Familie.
Andrea Kreller
Mein Name ist Andrea Kreller und ich bin gelernte Elektronikerin für Energie und Gebäudetechnik. Ich arbeite bei HERMOS als Schaltanlagen-Bauerin in der Abteilung Fertigung. Das Arbeiten bei HERMOS gefällt mir, weil es eine sehr abwechslungsreiche Arbeit ist. Ich bin schon seit über fünfeinhalb Jahren dabei. HERMOS ist für mich eine Firma mit Zukunft.
Celine Ernst
Hey! Ich bin Celine Ernst und Elektroplanerin im Engineering bei der HERMOS AG. Ich arbeite bei HERMOS als Unterstützung der Projektleiter mit Erstellen von Schematas und Stromlaufplänen. Egal ob man männlich, weiblich, jung oder alt ist – man wird so aufgenommen wie man ist und mit Respekt behandelt. Ich bin seit Februar 2020 ein Teil dieser Familie. Es gibt so viele HERMOS-Geschichten, dass ich mich nicht entscheiden könnte welche ich Euch hier erzählen sollte. Am besten, ihr werdet selbst ein Teil dieses Teams und erlebt sie mit uns. HERMOS ist für mich wie eine große Familie von der man herzlich aufgenommen wird. Und auch mal das ein oder andere Späßchen mit seinen Kollegen hat.
Nathalie Fürst
Mein Name ist Nathalie Fürst und ich bin im Fertigungsbereich 200 als Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik eingesetzt. Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Elektrotechnikerin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören die Montage und Verdrahtung von Schaltanlagen, genauso wie die Fertigung von mechanischen Komponenten für Schaltschränke. Das Arbeiten bei HERMOS gefällt mir, weil das Team einfach passt! Wir haben ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Ich bin inzwischen schon seit zweieinhalb Jahren dabei. HERMOS ist für mich ein toller Arbeitgeber, weil es unter anderem auch viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.